Sonntag, 3. März 2019

Buchtipp | Streuner. Verflucht liebenswert von Stefanie Scheurich

Ich durfte auf Lovelybooks an einer Leserunde zu einer Neuerscheinung aus dem Sternensandverlag teilnehmen. Dieser Titel sprach mich auf einer ganz persönlichen Ebene an, denn vor fast 2 Jahren öffnete ich selbst einem streunenden Kater mein Herz.


Boru hat keinen Bock mehr auf seine Ausbildung in der Zaubererschule und macht sich kurzerhand aus dem Staub. Blöd nur, dass er dabei nicht mit seiner herrschsüchtigen Mutter rechnete, denn die verwandelt ihn in einen Kater. So streunt Boru umher und begegnet Internatsschülerin Greta. Diese kümmert sich um ihn, ohne zu ahnen, dass sie ihr Bett nicht mit einem Kater, sondern einen Jungen teilt...

Das Cover ist wirklich wunderschön und eine absolute Augenweide. Vor allem dank ihm, bin ich auf diese Geschichte aufmerksam geworden.


In ihr geht es hauptsächlich um unsere beiden Protagonisten, die aus unterschiedlichen Welten stammen. Denn es gibt Hexen und Zauberer, die in einer Schule ausgebildet werden. Diese besucht auch Boru, doch eigentlich möchte er nur Sänger werden und reißt aus.
Mir gefiel das Setting der Schule unglaublich gut. Es erinnerte mich an Hogwarts, was wirklich toll war. Boru kam mir daher wie ein Mitschüler von Harry, Ron und Hermine vor, dessen ganz eigene Geschichte wir nun erfahren.

Greta lernen wir in einer sehr schwierigen Phase kennen. Sie rebelliert gegen alles und jeden im Internat. Ihr Plan ist es rausgeworfen zu werden. Ich fand Greta auf ihrem Selbstzerstörungstripp schwer zu händeln. Ihr Verhalten löste bei mir keine Sympathie aus. Zum Glück macht sie im Laufe des Buches eine positive Wandlung durch.

Dazu trägt besonders der schwarze Kater bei, der ihr im Internat begegnet. Beide haben eine Bindung zueinander. Greta kümmert sich um das Tier, ohne zu wissen, dass in ihm ein verzauberter Junge steckt.
Dieser Aspekt der Geschichte gefiel mir besonders gut. Ich konnte mich sehr gut in die Situation hineinversetzen und litt auch mit Greta als Boru ganz plötzlich verschwand.

Die Handlung nahm ein paar Wendungen, die ich recht gelungen fand. Leider wurden diese nicht bis zum Ende des Buches durchgezogen. Gerade das letzte Viertel plätscherte nur vor sich hin. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Spannungen und auch Gefühl gewünscht.

Dennoch hat die Autorin hier ein sehr süßes, unterhaltsames und bezauberndes Debüt abgeliefert, welches viele begeistern kann.
"Streuner. Verflucht liebenswert" wird daher immer eine Geschichte sein, an die ich gerne zurückdenken werde!

4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.