Mittwoch, 27. März 2019

Highlight | Nichts als Liebe im Universum von Cat Jordan

Dank Lovelybooks zog diese Neuerscheinung bei mir ein. Ich hatte sie schon bei den Programmvorschauen für das Frühjahr erspäht und umso mehr freute ich mich auf die Lovelbooksleserunde.


Es ist ein verdammt heißer Sommer in Pennsylvania als Mattys Dad die Familie verlässt und fast zeitgleich ein Mädchen auf dem Feld hinterm Haus erscheint. Dort soll vor über 40 Jahren ein UFO abgestürzt sein. Mattys Vater führte einen Blog für Alienfreaks mit lauter Verschwörungstheorien. Auch Priya, so heißt das mysteriöse Mädchen behauptet von einem anderen Stern zu sein...

Das Cover ist wirklich wunderschön und auch hintern den Buchdeckeln geht es mit der Galaxie weiter.
Als ich begann das Buch zu lesen, hatte ich keine allzu hohen Erwartungen. Die Autorin war neu für mich und so ging ich unvoreingenommen an ihre Geschichte heran.
Sie schaffte es direkt mich mit ihrem flüssigen Schreibstil in ihren Bann zu ziehen. Dabei schaffte sie es fast mühelos, ihren Charakteren mit einfachen Mitteln eine Seele einzuhauchen. So ist Mattys Mutter auch skurril, obwohl der Vater der Alienfanatiker der Familie ist. Doch Mattys Mom ist im Umgang mit ihren Sohn frisch und anders. Das hat mir gut gefallen.

Auch die Nebenfiguren, also Mattys Freunde mochte ich, da sie sehr eigen sind, auch wenn sein Freund und Matty zu oft zu einem Joint greifen. Das hätte für mich nicht sein müssen. Dieser Fakt trägt beispielsweise auch nichts zur Handlung bei.

Außerdem fand ich die UFO/Alien/Universum-Thematik spannend und erfrischend neu im Jugendbuchgenre. Das hat das Buch definitiv zu etwas Besonderem gemacht.

Wir lesen die Geschichte rein aus der Sicht des 17-Jährigen. Diese Tatsache läuft mir in meinen Lektüren auch nicht oft über den Weg.
So erfahren wir von Priya auch nur das, was Matty erfährt. Das ist ziemlich seltsam, denn Priya hat ein eigenartiges Erscheinungsbild und glaubt tatsächlich, dass sie von einem fernen Planeten kommt.
Dabei ist sie so überzeugend, dass Matty und auch ich am Realen zu zweifeln beginnen. Wer ist Priya wirklich?

Diese Frage zieht sich durch das komplette Buch. Leider habe ich mich selbst beim Durchblättern des Buches gespoilert und wusste wohin die Reise gehen würde, dennoch hat es mich am Ende emotional mitgenommen.

"Nichts als Liebe im Universum" von Cat Jordan ist ein außergewöhnliches Jugendbuch mit tollen Figuren und einer interessanten Thematik, die berührt und unterhält!

5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.