Sonntag, 24. März 2019

Buchtipp | Die Zeitläuferin. Der Geheimbund von Miriam Seebris

Ich war ganz aus dem Häuschen, als ich entdeckte, dass im Februar ein neues Jugendbuch über Zeitreisen erschienen ist. Bekanntlich bin ich ein großer Fan von Zeitreisegeschichten und so wanderte das Buch aus meinem Briefkasten direkt auf meinen Nachttisch.


Die Sommerferien vorm Abi sind für Kari ganz besondere. Nicht nur, dass sie sich eine schöne Zeit bei ihren Großeltern am Starnberger See macht, nein, sie wird dort auch in den Geheimbund der Zeitläufer eingeführt.
Die 17-Jährige kann ihr Glück nicht fassen: Sie kann in der Zeit reisen! Als sie heimlich in der Zeit zu springen beginnt, ahnt sie nicht, welche Gefahren sie damit heraufbeschwört und das nicht nur, weil der Geheimbund dies streng verboten hat...

Ich liebe das Cover des ersten Teils der "Die Generationen im Zeittor"-Reihe, welche als Selfpublishing-Ausgaben über Amazon erhältlich sind.

Doch nicht nur das tolle Cover hat es mir angetan. Ich war direkt beeindruckt vom atmosphärischen Schreibstil der Autorin. Die Umgebung um München und den Starnberger See hat sie so geschildert, dass ich mit unserer Protagonistin durch die Straßen gelaufen bin. Außerdem ist das Buch wirklich Sommer pur! Aktuell sind die Temperaturen zwar noch nicht so weit, doch mit Kari am See zu planschen, die Sonne zu genießen und Eis zu essen, hat viel Lust auf den Sommer gemacht. Das hat mir an der Geschichte richtig gut gefallen.

Kari ist eine sympathische Protagonistin, die zusammen mit ihren beiden Freundinnen dieses Zeitreiseabenteuer antreten darf. Die Mädels sind gut zusammen, unterstützen sich und sind füreinander da. Allerdings sind sie auch ziemlich neugierig und so kommt es, dass Kari Zeitsprünge wagt, ohne vorher ihre Ausbildung in der Starnberger Zentrale begonnen zu haben. Sie landet im 18. Jahrhundert und geht auf ein rauschendes Fest oder geht einem Zentralenmitarbeiter 1910 tierisch auf die Nerven.
Ich liebe solche Szenen, wenn eine Figur aus der Gegenwart mit den Situationen und Leben der Vergangenheit konfrontiert werden. Gerne hätte ich schon in diesem ersten Teil mehr davon gesehen.
Denn große Teile der Handlung konzentrieren sich auf das Einführungspraktikum, welches Kari mit ihren Freundinnen beim Geheimbund absolviert. Dort wurde ihnen und mir viel Theorie vermittelt. Es ist wirklich beachtlich, welch komplexes System sich die Autorin hier überlegt hat, das auch noch Sinn ergibt.

Der Geheimbund soll von Verrätern unterwandert sein, doch davon erfahren wir im Auftaktband noch nicht allzu viel. Auch für wen Karis Herz einmal schlagen könnte, ist mir noch nicht ganz klar. Ich bin allerdings super gespannt, wie es weitergehen wird.
Das Buch endet zwar nicht mit einem fiesen Cliffhanger, dennoch hängen wir mitten in der Luft und ich hoffe, dass Band zwei nicht so lange auf sich warten lässt. Dann hoffentlich mit mehr Zeitreisemissionen und Szenen zum Schmachten.

"Die Zeitläuferin. Der Geheimbund" vom Miriam Seebris ist für alle, die auf eine neue Zeitreisegeschichte im Jugendbuchbereich gewartet haben. Ich kann den Reihenauftakt rund um Kari und ihre Freundinnen nur empfehlen und hoffe, dass es ganz bald weitergehen wird.

4/5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.