Donnerstag, 21. März 2019

Top Ten Thursday #408 | Home sweet Home

Der Top Ten Thursday ist mittlerweile auf Aleshanees Blog zu finden. Dort gibt es jeden Donnerstag ein Thema zu dem eine Top 10 Liste erstellt werden kann.



Das heutige Thema lautet:

10 Bücher, deren Handlung in Deutschland spielt.

Ich weiß ja nicht, wie es es euch geht, aber ich merke mir Orte in Büchern nur recht oberflächlich. Ich kann in etwa sagen, in welchem Land ein Buch spielt, aber die genaue Stadt, falls sie überhaupt erwähnt wird, ist schnell wieder vergessen. So geht es mir auch bei der heutigen Auswahl. Vom Gefühl her, weiß ich, dass sie in Deutschland spielen, aber mehr in den meisten Fällen nicht. Oft werden Orte auch nicht genau definiert oder die AutorInnen denken sich einen kleinen Ort einfach aus, um sich selbst nicht festlegen zu müssen.



1. Susanne Fülscher | Pasta Mista. 5 Zutaten für die Liebe
Ich mochte das Buch leider nicht so sehr. Daher habe ich auch nicht mehr so viele Erinnerungen an diese Geschichte. Aber in Deutschland, ich schätze München, spielt sie auf jeden Fall.



2. Angela Kirchner | Viel näher als zu nah
Auch hier konnte mich die Geschichte leider nicht komplett überzeugen. Sie spielte allerdings in einer deutschen Großstadt.



3. Patricia Schröder | Fanatisch
In meiner Rezension zu diesem Jugendbuch bin ich sogar ganz explizit auf das Setting eingegangen, da es einen riesigen Recherchefehler beinhaltet. Die Stadt, in der die Geschichte spielt, wird nirgends erwähnt. Die Autorin streut ein paar Infos, so zum Beispiel, dass die Protagonistin mit der U-Bahn fährt und ihre Eltern die Mitteldeutsche Zeitung lesen. Beides passt allerdings nicht zusammen. Da ich im Einzugsgebiet der MZ wohne (und auch mal für sie geschrieben habe), weiß ich ganz genau, dass hier nirgends in der Nähe eine Stadt mit U-Bahnsystem liegt. Vom Gefühl her hätte ich das Buch eher im Ruhrgebiet eingeordnet.




4. Mara Lang | Almost a Fairy Tale
Die Dilogie spielt in einem Deutschland voller Märchenfiguren, was ich ziemlich gut gelungen fand.



5. Lea Coplin | Nichts ist gut. Ohne dich.
Das Buch zählt zu meinen Flops des letzten Jahres. Die Protagonisten waren so furchtbar unsympathisch und wohnten in München.



6. Katrin Lankers | Zurück auf gestern
Dafür war dieses Jugendbuch echt toll. Allerdings muss ich hier passen und weiß leider nicht mehr, in welcher Stadt es spielte.



7. Cleo Leuchtenberg | I love you, heißt noch lange nicht, ich liebe dich
In dieser Geschichte ging es um zwei Nachwuchssynchronsprecher in der Hauptstadt.



8. Petra Durst-Benning | Die Fotografin
Hier reist unsere Protagonistin als junge Fotografin durch ganz Deutschland zu Beginn des 20. Jahrhunderts.




9. Stefanie Scheurich | Streuner. Verflucht liebenswert
Bei diesem Ort bin ich mir nicht sicher, ob es ihn gibt. Es ist eine Kleinstadt im ländlichen Raum, in der unser Protagonist, ein verfluchter Kater, auf unsere Protagonistin trifft.



10. Miriam Seebris | Die Zeitläuferin. Der Geheimbund
Die Handlung spielt am Starnbergersee. Das weiß ich zum Glück so genau, weil ich das Buch gerade lese.


Ich bin mal gespannt, welche Orte in Deutschland auf eurer Landkarte sind! Lasst mir doch gerne die Links zu euren Beiträgen in den Kommentaren da! Ich schaue später vorbei.

6 Kommentare:

  1. guten morgen Laura,

    Von deiner Auswahl sagt mir nur "Streuner" was und der steht auch schon auf meiner WuL ;-)

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2019/03/aktion-top-ten-thursday-zeige-10-deiner.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Geschichte fand ich echt niedlich. Ich kann sie dir nur empfehlen.

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Mir geht es da ähnlich mit den Handlungsorten - mittlerweile schreib ich die aber sogar immer in den Rezensionen dazu. Einfach weil ich selber neugierig bin, "wo ich schon überall war" in den Geschichten ;)

    Ich hab deswegen immer geschaut ob ich es erwähnt habe oder ansonsten gegoogelt, aber einfach war es nicht :D
    Von deinen Büchern kenne ich heute kein einziges, bei manchen scheint das ja auch nicht schlimm zu sein *g*

    Der Streuner, das kenne ich durch das außergewöhnliche Cover! Gelesen hab ich es allerdings nicht.

    "Almost a fairy tale", das spielt in Deutschland?! O.O Da siehste mal, das hatte ich sogar angelesen aber relativ schnell abgebrochen, weil es so gar nicht mein Fall war. Dass es in unserem Land spielt ist mir dabei ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen :D

    Ich wünsch dir einen schönen Tag!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Japp, ich glaube sogar in Berlin. Eben in einem Deutschland, wo Fabel- und Märchenwesen total normal sind!

      Löschen
  3. Guten Abend!

    Ich bin gestern leider nicht dazu gekommen, andere Blogs zu besuchen, aber heute habe ich Zeit.
    Von deiner Liste habe ich leider noch kein einziges Buch gelesen, aber "Almost a Fairy Tale", "Nichts ist gut. Ohne dich." und "Die Fotografin" stehen auf meiner Wunschliste. "Die Zeitläuferin", "Streuner", "I love you, heißt noch lange nicht, ich liebe dich" und "Zurück auf gestern" werde ich mir mal genauer anschauen; die Bücher klingen wirklich interessant.
    Mein Beitrag

    Noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Hey Laura :)

    Da ich die letzten Tage auf der Messe war, kann ich erst heute mal vorbeischauen.
    Mir wäre das Thema auch nicht so leicht gefallen, da ich mir meistens die Orte auch nicht so gut merken kann^^

    Von deinen Büchern kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.