Donnerstag, 7. März 2019

Top Ten Thursday #407 | Die Elemente

Der Top Ten Thursday ist mittlerweile auf Aleshanees Blog zu finden. Dort gibt es jeden Donnerstag ein Thema zu dem eine Top 10 Liste erstellt werden kann.



Das heutige Thema lautet:

10 Bücher, die zu den folgenden Elementen passen.


Das war diese Woche gar nicht so einfach. Das Gute an diesem Thema ist, dass man es sehr vielseitig auslegen kann.



1. Dunkelheit
Hier ist der Titel Programm. Auch das Setting im australischen Busch gab nicht viel Licht, dafür umso mehr Dunkelheit her.



2. Eis
Auch hier musste ich mich an den Buchtitel orientieren, denn ein anderes Buch mit eisiger Thematik ist mir nicht eingefallen.



3. Wasser
Die beste Freundin der Protagonistin ertrinkt im Meer, weil sie von einer Qualle gestochen wurde. Seit dem hat unsere Protagonistin eine Obsession für Quallen und Wasser.




4. Erde
Diese Kategorie war die schwerste. Mir ist allerdings eingefallen, dass in der Vampire Academy/Bloodlines-Reihe Erdmagie gewirkt wird.



5. Natur
Die Protagonistin wohnt zurückgezogen im Wald, in einem Haus, das von der Natur zurückerobert wird.



6. Feuer
Drachen spucken Feuer. Also das passt! ;)



7. Luft
Dieses Buch steht demnächst auf meinem Leseplan. Wo Luft ist, da kommt auch Sturm.



8. Metall
Hier habe ich mich auch an den Titel angelehnt, Klingen werden aus Metall geschmiedet. Interpretationsspielraum muss also da sein.




9. Energie
In der Trilogie spielt geistige Energie und die Macht der Gedanke eine große Rolle.



10. Licht
Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Ja okay, das war weit hergeholt.


Puh, das war echt schwierig heute. Habt ihr die Thematik besser gemeistert als ich? Lasst mir doch gerne die Links zu euren Beiträgen in den Kommentaren da!

11 Kommentare:

  1. Hallo Laura, :)
    das Thema ist wirklich vielseitig und ich glaube auch, dass es heute kaum Überschneidungen geben wird, aber mal schauen. :) Und ich finde, du hast gute, passende Bücher ausgewählt. :)

    Für mich war Holz/Natur das schwierigste, da habe ich dann auch eine… etwas andere Interpretation. :D Ähnlich wie du bei Metall, aber das Element fand ich auch schwer zu finden.

    Drachen und Feuer passt wirklich zusammen.

    Aura hat ja ein wunderschönes Cover. Das schaue ich mir mal näher an. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unbedingt! Ich fand die Reihe richtig gut und vor allem erfrischend anders!

      Löschen
  2. Hi Laura!

    Da hast du ja auch tolle und passende Bücher gefunden! Ich kenne davon leider kein einziges ... aber "Hyde" ist mir schon öfter aufgefallen. Das würde mich interessieren, bin mir aber noch unsicher.

    Federklinge sieht auch so aus, als könnte es was für mich sein. Das schau ich mir mal näher an :)

    Ich wünsch dir einen schönen Donnerstag!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach das! Das Buch war anders, überrascht und gut geschrieben.

      Löschen
  3. Hallo Laura,

    "Ins Dunkel" werde ich diesen Monat lesen, das liegt quasi schon bereit hier und ich freu mich ein bisschen drauf, mal wieder nach Australien zu kommen :-)

    Liebe Grüße
    Ponine

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Laura,

    das Thema heute war definitiv nicht leicht. Allerdings habe ich es ein wenig anders verstanden, weshalb ich locker auf 10 Bücher gekommen bin. Ich hab nämlich nur nach guten Büchern gesucht, in denen generell ein Element vorkommt. xD

    Von den Büchern auf deiner Liste habe ich bisher noch kein Buch gelesen. "Feder & Klinge" ist aber bereits seit einer Weile sehr weit oben auf meiner Wunschliste. Wie hat dir das Buch denn so gefallen? =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde, du hast es ziemlich passend gemacht.
      "Feder und Klinge" fand ich echt toll. Die Geschichte ist anders als erwartet. Sehr erfrischend und gut geschrieben. Fast wäre sie unter meinen Top 10 des letzten Jahres gelandet.

      Löschen
  5. Die Feder Klingen hören sich ja mal gut an. Zu Liccht hatte ich leider nichts. In der High Fantasy ist das echt schwierrig. Danke für Deine schöne Auswahl

    AntwortenLöschen
  6. Hey,

    ich hatte auch bei ein paar Elementen Schwierigkeiten, ein passendes Buch zu finden... aber deine Interpretationen gefallen mir gut :)
    Ich habe leider noch kein Buch von deiner Liste gelesen, aber "Der Duft von Eisblumen", die "Vampire Academy"-Reihe, "Die geheime Drachenschule" und "Aura" stehen auf meiner Wunschliste. "Die Melodie der Schatten" und "Feder & Klinge" werde ich mir mal genauer anschauen.
    Mein Beitrag

    Hab einen tollen Freitag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.