Freitag, 13. März 2020

Buchtipp | Tara & Tahnee, Verloren im Tal des Goldes von Patrick Hertweck

Dank des Covers bin ich auf diesen Titel aufmerksam geworden und wurde vom Klappentext noch mehr angelockt, denn dieser versprach ein Setting, welches im Jugendbuchbereich nicht so oft vorkommt.


Tahnee lebt mit ihrem Vater in der Wildnis. Als eines Tages ein Kopfgeldjäger in ihrer Hütte auftaucht, wird Tara von ihrem Vater getrennt. Sie soll sich auf dem Weg nach San Francisco machen, denn dort lebt ein Mädchen, das Tahnees Schicksal teilt.

Das Buch hat einen violetten Buchschnitt und besitzt damit neben dem tollen Cover auch noch einen weiteren Hingucker.
Was mich aber an diesem Buch noch viel mehr ansprach, war der Umstand, dass es zur Zeit der großen Goldsuche in den USA spielt. Also eine wirkliche Seltenheit im Jugendbuchbereich darstellt!

Der Autor konnte die Atmosphäre des Settings auch perfekt transportieren. Mir gefiel die Wildnis und die verlassenen Siedlungen richtig gut. Dann schaffte er es auch noch tolle Nebenfiguren zu kreieren, die zwar ein wenig stereotyp erschienen, aber sehr liebenswert waren!

Das traf auch auf Tahnee zu, die ohne Mutter aufwachsen muss, dafür mit ihrem Vater aber ein spannendes Leben in den Wäldern führt. Tahnee ist kein typisches wohlerzogenes Püppchen aus gutem Haus, dass den Männern nicht widersprechen darf. Tahnee ist tough und weiß sich zu helfen.

Dafür lebt Tara in einem großen, herrschaftlichen Haus wie in einem goldenen Käfig. Sie hat nur noch ihren Großvater, der sich stark behütet. Von ihr lesen wir nicht so viel wie von Tahnee, aus deren Sicht die Geschichte hauptsächlich erzählt wird. Ich hätte mir gewünscht, dass dies ein wenig ausgewogener ist. Aber noch viel mehr hätte ich mir gewünscht, dass die beiden viel mehr Zeit gemeinsam haben würden! Das kam mir leider zu kurz. Dabei freute ich mich die ganz Zeit über auf das Aufeinandertreffen der beiden.

Die Handlung ist rasant und spannend erzählt. Das Lesen macht also wirklich Spaß und so gefiel mir das Buch wirklich gut. Ich frage mich, ob wir noch mehr von Tara und Tahnee zu lesen bekommen. Potenzial dazu hätte die Geschichte auf jeden Fall!

"Tara und Tahnee" ist eine spannende Geschichte über zwei unterschiedliche Mädchen mit einem Geheimnis. Das Setting, die USA zur Zeit des Goldrausches war außergewöhnlich gewählt und authentisch erzählt. Das Buch hat definitiv Spaß gemacht!

4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.