Dienstag, 17. März 2020

Gemeinsam Lesen #126 | Currently Reading

Am heutigen Dienstag möchte ich auch wieder an der Aktion der "Schlunzenbücher" teilnehmen.

 

 

1. Welches Buch liest du gerade?

Ich lese gerade "Wörter an den Wänden" von Julia Walton, in dem Adam Stimmen hört und Menschen sieht, die gar nicht da sind. Denn Adam ist schizophren und versucht dank eines neuartigen Medikaments bei einem Mädchen zu landen.





2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Sie sind hartnäckig, das muss ich Ihnen lassen." 
S. 82


3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Ich liebe ja Jugendbücher, die eine Message haben und deren Protagonisten interessant sind. Diese Neuerscheinung aus dem Arctis Verlag hat eine sehr ernste Thematik. Wie diese aufbereitet ist, gefällt mir richtig gut. Adam nimmt an einer klinischen Medikamentenstudie teil und schildert seinen Alltag in einem Tagebuch. Dieses lesen wir. Der Erzählstil gefällt mir richtig gut. Er lässt sich wunderbar flüssig lesen und ich mag Adam sehr. Er ist an eine neue Schule gekommen und weiß noch gar nicht, ob all die Leute, die er dort sieht, tatsächlich echt sind. Bisher wurde seine Schizophrenie gut aufbereitet und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.

4. Was schätzt du am meisten an AutorInnen oder sind dir die Menschen hinter den Geschichten egal?

Bei mir hängt das immer davon ab, ob ich eine Geschichte mag oder nicht. Finde ich ein Buch nicht so gut, dann interessiert mich auch der Mensch dahinter nicht. Wenn mich eine Geschichte fesselt, dann möchte ich auch mehr zur Autorin erfahren. 

Lasst mir doch gerne in den Kommentaren einen Link zu eurem Beitrag da. Ich schaue später vorbei! :)

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen Laura :)

    Das Buch hab ich mir bisher noch nicht näher angeschaut, aber jetzt hast du mich doch ein wenig neugierig gemacht. Ich mag ja auch Jugendbücher, die sich intensiver mit Themen beschäftigen. Freut mich, dass es dir bisher gefällt :)

    Bei mir ist es ähnlich, zumindest wenn mir ein Buch nicht gefällt. Wenn mir ein Buch gefällt, muss ich aber nicht zwingend mehr über den Autor wissen. Das ist dann eher was spontanes.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht macht dich meine Rezension dann noch neugieriger, Andrea! ;) Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass der Titel etwas für dich wäre.

      Löschen
  2. Hallöchen Laura,

    dein aktuelles Buch klingt total spannend, das wäre garantiert auch was für mich. Allerdings habe ich bisher noch nichts vom Arctis Verlag gehört.
    Mir geht es mit den Autoren hinter den Büchern ähnlich wie dir.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt nicht?
      Den gibt es schon ein paar Jahre. Ich habe auch einige Titel von Arctis daheim. Die haben viele coole Titel vom amerikanischen Buchmarkt eingekauft, wie die Jugendbücher von Adam Silvera oder ein paar tolle Fantasybücher.

      Löschen
  3. Guten Morgen

    Deine Meinung zu den Autoren kann ich nur teilen. Wenn ich die Geschichten eines Autoren nicht mag, dann merke ich nur den Namen, damit ich weiß, um wen ich den Bogen machen muss (das klingt jetzt doch gemeiner als beabsichtigt).
    Meistens reicht es mir jedoch die kurze Beschreibung des Autoren in dem Buch zu lesen, den Rest macht meine Fantasie^^.

    Liebe Grüße
    Eva
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verstehe dich total. Wenn ich ein neues Buch irgendwo sehe, dass interessant klingt, ich dann allerdings sehe, dass es von XY geschrieben wurde, mit der/dem ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht habe, mache ich einen Bogen um das Buch. Es gibt halt keine zweite Chance für den ersten Eindruck!

      Löschen
  4. Hello! Verstehe dich total, wenn die Geschichte langweilig ist, dann würde ich mich mit dem Menschen dahinter auch nicht wirklich noch zusätzlich beschäftigen wollen! :D
    Ich bin diese Woche auch wieder dabei und würde mich sehr über Besuch freuen! :)
    glg, Nicca von kosmeticca.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klingt böse, ist aber auch einfach so. Ich bin da auch einfach froh, nicht noch mehr Zeit mit dem Buch verbringen zu müssen.

      Löschen
  5. Hallö'chen,
    dein aktuelles Buch sagte mir bis gerade nichts. Es klingt aber sehr interessant und wandert mal auf meine WuLi.

    Zur heutigen Frage kann ich dir auch irgendwie zustimmen. Meistens interessiert mich die Person hinter den Geschichten bei Büchern, die ich gerne mochte.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach cool, Sarah! Vielleicht wandert es dann auch bald zu dir nach Hause! ;)

      Löschen
  6. Hey Laura,

    dein Buch sieht mega interessant aus. Es ist mal auf meine Wunschliste gewandert. Ich wünsche dir damit noch viel Spaß!

    Mir geht es ähnlich wie dir bezüglich der Autoren. Ich muss in erster Linie ihre Geschichten mögen. Wobei mir beim Antworten auf die Frage auch noch andere Gedanken gekommen sind. Diese kannst du HIER nachlesen. :)

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sandra. :)
      Dann hoffe ich, dass es vielleicht auch bald bei dir einziehen wird!

      Löschen
  7. Hallo Laura,

    von deinem Buch habe ich schon gelesen und es steht schon auf meiner Wunschliste. Bücher, wie dieses, finde ich super interessant. Da sie die Leser*Innen in Bereiche schauen lassen, die uns sonst meist verschlossen bleiben.

    Deine Antwort zur 4. Frage kann ich verstehen, würde es persönlich aber nicht zwangsläufig an den Büchern festmachen, ob die Autor*Innen mich interessieren könnten.
    Was ich sonst noch dazu zu sagen haben kannst du hier nachlesen.

    Liebe Grüße,
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt auch wieder. Es kommt halt immer auf Genre und die jeweilige Persönlichkeit an. Es gibt auch Bücher, die man nur wegen der AutorInnen liest. Das Buch von Michelle Obama zum Beispiel. Doch das sind eher Genre, in denen ich nicht unterwegs bin.

      Löschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.