Donnerstag, 19. März 2020

Top Ten Thursday #460 | Buchzitate

Der Top Ten Thursday ist mittlerweile auf Aleshanees Blog zu finden. Dort gibt es jeden Donnerstag ein Thema zu dem eine Top 10 Liste erstellt werden kann.



Das heutige Thema lautet:

Zeige 10 deiner liebsten Buchzitate.


Ich habe erst überlegt, ob ich heute pausieren soll, denn ich bin niemand, der Zitate in Büchern markiert oder sich daran erinnern könnte (außer vielleicht an den allerersten Satz aus Jane Austens "Stolz&Vorurteil"). Da ich allerdings seit vier Monaten einen Lesemonat auf meinem Blog eingeführt habe, in dem ich auch ein Zitat aus den Büchern festhalte, suche ich mir die 10 besten davon aus.






1. Kim Nina Ocker | Everything I didn't say
"Meine eigene Geschichte hatte viele Happy Ends - viele Momente, in denen ich gerne auf "Stop" gedrückt und das Standbild im Herzen eingeschlossen hätte. Und dann ging es weiter."



2. C.S. Bieber | Augenblicke für die Ewigkeit
"Liebe war so eine Sache. Es fühlte sich an, wie an einem Abgrund zu stehen und springen zu müssen. Nur diese eine Person konnte dein Sicherheitsseil sein. Sie konnte dir die Hand reichen und deinen Absturz verhindern. Doch wenn Mia es nicht tat, würde ich fallen."



3. Brigid Kemmerer | Das Schicksal weiß schon, was es tut
"Das Richtige zu tun bedeutet unter Umständen für jeden Menschen etwas unterschiedliches. Nichts ist eindeutig und vielleicht ist das sogar okay."



4. Jessica Park | 180 Seconds und meine Welt ist deine
"Zum ersten Mal schaue ich ihn so an, wie ich bin. Ich gebe mich ihm, wie ich bin. Ich werde alles fühlen, was ich täglich fühle und auf ihn loslassen. Mal sehen, ob er es aushält"



5. Lindsay Lackey | Das Mädchen, das den Sturm ruft
"Weil es wichtig ist, den Unterschied zwischen schwer und unmöglich zu kennen, meine Kleine. Viele Dinge im Leben sind schwer. Aber nichts ist unmöglich. Denk daran: Es scheint stets unmöglich bis jemand es tut."



6. Lesley Kara | Das Gerücht
"Die Seele jedes Menschen hat etwas Dunkles. Unter bestimmten Umständen sind wir alle zu bösen Gedanken und bösen Taten fähig."



7. Cornelia Franz | Wie ich Einstein das Leben rettete
"Tja...zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher."




Lasst mir doch gerne die Links zu euren Beiträgen in den Kommentaren da. Ich schaue später vorbei!

12 Kommentare:

  1. Huhu Laura :)

    Ich finde in Büchern immer viele tolle Zitate ... aber meistens vergesse ich dann auch, sie mir aufzuschreiben oder abzufotografieren. Da bin ich meistens froh, dass ich schon eine Liste habe, in der zumindest ein paar drin stehen^^

    Das Zitat aus "Everything I didn't say" finde ich super und passt leider gerade auch ziemlich hervorragend bei mir. Diese Stop-Taste hätte ich auch gebrauchen können.

    Auch das aus "Das Schicksal weiß schon, was es tut" finde ich wirklich passend. Manchmal hab ich den Eindruck, dass man das vergisst.

    Gelesen habe ich übrigens noch keins der Bücher^^ aber irgendwie hatte ich auch nicht damit gerechnet.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine liebsten Zitate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht ist es auch ganz gut, dass es keine Stop-Taste gibt. Schließlich kann man nicht immer in einem Hoch verweilen. Dieses würde ja dann nichts besonderes mehr sein können, da es immer da ist. Ich glaube, wir wissen zu schätzen, was wir haben, wenn wir erfahren müssen, dass es auch anders sein kann.

      Löschen
    2. Ja, da hast du auf jeden Fall auch recht. Und per se würde ich mir auch nie eine wünschen, weil man aus den Erfahrungen lernen sollte. Aber jetzt würde es gerade mal hilfreich sein^^

      Löschen
  2. Guten Morgen, das Thema hast Du doch sehr schön gelöst. Ich habe leider aussetzen müssen, da mir die zeit nicht gereicht habt. ich zitiere zwar gerne in Rezensionen aber ich hätte alles durchforsten müssen. Und merken kann ich mir leider nichts. Ich wünsche Dir einen schönen Tag und bleib gesund. LG Petra

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Freut mich sehr dass du doch mitgemacht hast, vor allem weil mich grade das erste Zitat so sehr anspricht! Das Leben ist ein auf und ab und trotzdem warte ich immer auf den Moment, an dem alles endlich mal rund läuft xD Und wusch, kommt wieder etwas daher was mich von meinem Hoch runterwirft. ABER: man darf eben dabei nicht vergessen, dass es wieder aufwärts geht ;)

    Beim zweiten Zitat bin ich nicht so ganz dabei. Diese "Abhängigkeit" was viele in die Liebe interpretieren ist nicht so mein Fall. Liebe soll mich frei machen und fliegen lassen - und nicht fallen ;) Für mich sind Gefühle unabhängig von dem anderen: wenn ich jemanden liebe, tu ich das einfach und erwarte nichts. Natürlich kann dieses Gefühl dann wieder verblassen, es gibt ja unzählige Schattierungen davon. Aber jeder hat hierfür auch eben seine ganz eigene Definition :)

    Wie auch in deinem 3. Zitat steht: Das "richtige" ist für jeden etwas anderes...

    Aber auch deine anderen Zitate sind toll! Das letzte ist ja von Einstein selbst, das liebe ich sehr <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das zweite Zitat bezog sich im Buch auf die Situation, dass der Protagonist die Protagonistin liebt, aber nicht weiß, ob sie seine Liebe erwidert. Er steht in der Schwebe, ist aber mit vollem Herzen bei ihr. Das Gefühl dieser Liebe ist, nicht zu wissen, ob sie sie auch fühlt. Das man dann in ein Loch fallen kann, wenn dem nicht so ist, das kann ich gut verstehen.

      Ich kannte das Einsteinzitat noch nicht, mir ist es dieses Jahr erst in diesem Buch begegnet.
      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
    2. Ah okay, ja, das kann ich natürlich nachvollziehen. Teilweise :D Ich bin da etwas komisch, vor allem weil ich auch schon lange nicht mehr in dieser Situation war - aber wenn Gefühle im Spiel sind ist eh alles möglich und jeder reagiert komplett anders. Das alleine finde ich ja immer schon sehr faszinierend!

      Löschen
  4. Hallo, tolle Zitate hast du gefunden. Besonders das von Einstein gefällt mir. Hier bin ich leider raus, weil ich mir nie Zitate notiere. Aber vielleicht wäre das eine neue Kategorie auf meinem Blog.
    Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Christin,

      ich hätte bis vor wenigen Monaten auch pausieren müssen, weil ich mir nie Zitate markiere oder herausschreibe. Dank meines Lesemonats sind nun doch ein paar wenige zusammengekommen. Vielleicht kannst du in der nächsten Woche wieder mitmachen!

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  5. Hallo Laura, :)
    an dem Zitat aus Everything I didn’t say gefällt mir besonders dieser Gedanke, dass man bei wunderschönen Momenten auf Stop drücken kann und diese dann bleiben.

    Das Zitat aus Das Schicksal weiß schon, was es tut gefällt mir auch sehr. :) Man kann nicht in die Köpfe anderer schauen und so weiß man oft gar nicht, was richtig für andere ist.

    Das Zitat aus Das Mädchen, das den Sturm ruft erinnert mich an ein anderes. Es gibt eines, bei dem gesagt wird, dass alle dachten, es wäre unmöglich, aber dann kommt einer, der das nicht wusste, und tat es einfach. Toller Gedanke! :)

    Das Zitat aus Wie ich Einstein das Leben rettete kommt mir auch bekannt vor, kann aber nicht sagen, woher.^^

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Marina,

      das liegt vielleicht daran, weil es direkt von Einstein stammt, denn der spielt im Buch eine große Rolle und sagt dies zur Protagonistin.

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.