Dienstag, 1. Januar 2019

Jahresrückblick | Meine Buchhighlights 2018

2019 ist offiziell angebrochen! Höchste Zeit meine Highlights des vergangenen Jahres zu feiern und das Jahr mit einem positiven Beitrag zu starten. Bereit für all die Buchliebe?





Auch hier ist die Reihenfolge der Titel willkürlich. Die Auswahl fiel mir nicht leicht, da ich zum Glück sehr viele Geschichten als "Highlights" in 2018 markieren konnte. Diese 10 Bücher sind mir allerdings am meisten im Gedächtnis geblieben.


1. A thousand boy kisses von Tillie Cole



Na gut, ich habe doch einen unangefochtenen Favoriten! Anfang des Jahres stahl sich die Geschichte in mein Herz, drückte auf meine Tränendrüsen und ließ mich nie wieder los! Mein absolutes Herzensbuch ist die einzigartige Liebesgeschichte von Poppy und Rune, die meinen Taschentuchverbrauch durch die Decke gingen ließ. Diese Geschichte ist wunderschön. Man muss sie einfach gelesen haben! (Hier gehts zur Rezension.)


2. Illuminae von Amy Kaufman und Jay Kristoff



Hier kommt ein ziemliches Kontrastprogramm! Der erste Teil einer Trilogie konnte vor allem wegen seiner außergewöhnlichen Aufmachung und Form punkten, aber auch die Handlung schockierte und fesselte mich. (Hier gehts zur Rezension.)

3. Mein Herz in allen Einzelteilen von Julie Buxbaum



Was als Zufallsfund im Buchladen begann, endete in einer ganz großen Liebe zu diesem wundervollen und wichtigen Jugendbuch. Erzählt wird die Geschichte von David, einem Autisten, dessen Liebe zu unserer Protagonistin nicht ehrlicher und reiner sein könnte. Doch diese geht gerade durch eine schwere Zeit und auch David hat aufgrund seiner Art keinen leichten Stand an der Highschool. Das Buch hat mich wirklich sehr berührt! (Hier gehts zur Rezension.)

4. Die Morde von Pye Hall von Anthony Horowitz



Eher ungewöhnlich für meinen Lesegeschmack war dieser Roman. Ebenso ungewöhnlich ist auch dessen Erzählweise, denn hier liegt ein Roman im Roman vor. Lektorin Susan erhält das Manuskript zum letzten Teil einer Krimibestsellerreihe, das allerdings nicht vollendet ist und dessen Autor ist tot. Wir rätseln also, wie der Krimi ausgeht und was mit dessem Autor geschah. Das Setting ist so wunderbar englisch und das ganze Buch eine Hommage an die großen englischen KrimiautorInnen. Es hat riesigen Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. (Hier gehts zur Rezension.)

5. Das Reich der sieben Höfe 3 von Sarah J. Maas 



Ich hatte überlegt, ob ich für dieses Jahr auch den dritten Teil zum Reich der sieben Höfe aufnehmen sollte. Eigentlich war er in meinen Augen nicht so atemberaubend wie seine Vorgänger, dennoch hatte ich nichts an der Geschichte auszusetzen gehabt und erinnere mich noch heute so gerne an die verschiedenen Szenen zurück. Sarah J. Maas hat hier einfach eine unglaubliche Welt erschaffen, von der ich unbedingt mehr lesen muss! (Hier gehts zur Rezension.)

6. Wolkenschloss von Kerstin Gier



Und es hat auch ein Historical auf meine Liste geschafft. Kein Wunder, denn so viel Herzklopfen wie mir die Geschichte um Dorian und Farah bereitete, haben sie sich ihren Platz würdig verdient. (Hier gehts zur Rezension.)

7. Aura. Der Verrat von Clara Benedict



Die Aura-Trilogie las ich in diesem Jahr komplett und war sehr beeindruckt von ihr. Doch der zweite Teil hat mich wirklich umgehauen. Hannahs Geschichte nimmt eine unerwartete und unglaublich spannende Wende. Ich habe die ganze Zeit über mitgefiebert und klebte wie bei keinem anderen Buch in diesem Jahr an den Seiten! (Hier gehts zur Rezension.)

8. Cinder&Ella von Kelly Oram



Der Titel verrät es bereits, hier haben wir eine Cinderella-Adaption vor uns, die modern und berührend ist. Unsere Protagonistin verlor ihre geliebte Mutter bei einem Unfall und muss sich bei der ungeliebten neuen Familie ihres Vaters einleben. Ihr einziger Halt ist ihr Buchblog und dessen größter Follower Cinder. Wer hinter Cinder steckt, ist allerdings ein brisantes Geheimnis. Die Geschichte hat sehr viel Tiefgang und mich beeindruckte auch die Charakterentwicklung sehr. Ich habe jede Seite genossen! (Hier gehts zur Rezension.)

9. Mörderische Renovierung von Edgar Cantero



Auch aus einem für mich untypischen Genre entstammt diese Geschichte. Unsere beiden sehr mysteriösen Protagonisten erben ein altes Anwesen in den USA. Dort spukt es und auch ein Geheimbund hat seine Finger im Spiel. Die Aufmachung des Romans ist nicht klassisch, sondern besteht aus Video-und Audioaufzeichnungen, Briefen, Tagebucheinträgen und Anzeigen. Soetwas liebe ich ja sehr. Begeistern konnte mich aber auch die Unvorhersehbarkeit der Handlung und die intelligente Auflösung. (Hier gehts zur Rezension.)


10. Die Schneeschwester von Maja Lunde



Dieses Buch ist mir noch ganz frisch in Erinnerung. Seinen Platz auf meiner Liste hat es sich aufgrund der emotionalen Geschichte und den wunderschönen Illustrationen mehr als verdient. (Hier gehts zur Rezension.)

Bei über 80 gelesenen Büchern waren ziemlich viele 5-Sterne Bewertungen dabei. Es war ein gutes Lesejahr, dem diese 10 Bücher ein Krönchen aufsetzt. Ich hoffe, 2019 geht so gut weiter.

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen Laura!

    Da sind ein paar tolle Bücher dabei, die ich zwar selber noch nicht gelesen habe, die aber alle schon auf meiner Wunschliste warten!

    Die Illuminae Akten, Die Morde von Pye Hall, Das Reich der sieben Höfe und Die Schneeschwester :)

    Von "Mörderische Renovierung" hab ich noch nie gehört, das klingt aber wirklich sehr interessant! Das schau ich mir mal näher an :D

    Ich wünsch dir ein wundervolles Neues Jahr und viele schöne Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass "Mörderische Renovierung" dir gut gefallen würde.

      Liebe Grüße
      Laura :)

      Löschen
  2. Guten Morgen Laura :)

    Da sind wirklich tolle Bücher auf deiner Liste. Leider muss ich gestehen, dass ich bisher keins von ihnen gelesen habe^^
    Reich der sieben Höfe und Cinder & Ella habe ich aber auf der Liste für 2019 stehen.

    Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr wünsche ich dir :D
    Andrea
    Meine Highlights aus 2018

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Laura,
    da hast du wirklich eine schöne Liste zusammen gestellt! Ein paar Bücher kenne ich vom Sehen, Cinder & Ella hat Anja z.B. gelesen, ich selbst habe bisher aber keines der Werke verschlungen.
    "Das Reich der sieben Höfe" möchte ich auch irgendwann noch lesen :D Wenn es denn die Zeit erlaubt und der SuB und die Wunschliste ;)
    Für uns war es heute gar nicht so leicht, jeweils nur 5 Bücher auszuwählen, daher kommt bei uns am Wochenende noch mal ein größerer Jahresrückblick mit Highlights. Die ersten 10 gibts beim TTT:
    Unser Highlights
    LG Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin noch etwas verplant im neuen Jahr. Mit Cinder & Ella haben unsere Listen sogar eine Gemeinsamkeit ;) Anja hat es nicht nur gelesen, sondern auch in ihrer Auswahl mit dabei :D
      Ich hätte gar nicht groß irgendwo Übereinstimmungen erwartet ;)

      Löschen
    2. Danke, Dana!
      Oh auf 5 Titel hätte ich mich auch nicht beschränken wollen...

      Löschen
  4. Hallöchen!

    Ich kenne Anthony Horowitz von seinen Sherlock-Büchern und dieses hier steht auch noch auf meiner Liste. Dass es dir so gut gefallen hat, ist schon mal ein gutes Zeichen :D

    Sonst kenne ich leider keines deiner Bücher, aber einige klingen ganz interessant!

    Hier geht es zu unseren Highlights 2018!

    Alles Liebe,
    Jules

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jules,

      das macht doch nichts. Von den Sherlock Büchern habe ich auch schon gehört, aber ich bin keine großer Sherlock-Anhängerin.

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  5. Hey,

    schön, dass du 2018 so viele Highlights hattest :)
    Gleich das erste Buch von deiner Liste war auch eines meiner Highlights - Julia und ich haben das Buch beide 2017 gelesen und wir fanden es wirklich toll, also freut es mich, dass es dir auch so gut gefallen hat! Auch "Cinder & Ella" ist ein geniales Buch und ich hoffe, dass der zweite Band auch übersetzt werden wird. Von "Das Reich der sieben Höfe" kenne ich Band 1 und ich fand ihn ziemlich gut.
    "Die Schneeschwester", "Illuminae", "Die Morde von Pye Hall" und "Mein Herz in allen Einzelteilen" stehen auf meiner Wunschliste.
    Unser Beitrag

    Hab ein tolles (Lese-)Jahr und eine schöne Restwoche!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen,
    von deinen Büchern kenne ich leider keines. Aber vllt beim nächsten TTT.
    Ich wünsche dir schonmal ein gutes Wochenende.
    LG Chia

    AntwortenLöschen
  7. Huhu,

    wir haben Cinder & Ella gemeinsam.Es ist tatsächlich noch in meinen Top 10, auch wenn es mich nicht ganz überzeugen konnte. Die anderen Bücher habe ich nicht gelesen.

    Ich habe den TTT diesmal einfach mit der Montagsfrage verlinkt, da ich den Beitrag nicht doppelt haben wollte.

    Hier ist der Link:

    https://lesekasten.wordpress.com/2019/01/01/montagsfrage-highlight/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Laura,

    deine Bücher hast du toll vorgestellt und es sind einige dabei, die mich auch reizen. Bei "Die Schneeschwester" von Maja Lunde sind wir uns einig, so wunderbare Illustrationen habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Wobei das Buch auch für Kinder schwierig ist, auf die Trauerverarbeitung als Hauptthema hätte man vom Verlang hinweisen sollen.

    Ich wünsche dir ein wunderbares 2019 mit weiteren schönen Buchüberraschungen.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.