Mittwoch, 7. März 2018

Finale | Rückkehr des Lichts von Sophie Jordan

Vor fast einem Jahr habe ich den ersten Teil der neuen Fantasy-Dilogie von Sophie Jordan gelesen und für gut befunden. Als das Finale erschien, konnte ich es nicht lange auf mich warten lassen. Ich musste wissen, wie es nach diesem fiesen Cliffhanger weiterging.





Luna und Fowler konnten aus Relhok fliehen, doch auf ihrer Reise wird Fowler schwer verletzt aufgegriffen von Soldaten aus einem angrenzenden Königreich. Doch können sie den Lagoniern trauen oder spielt der König ein ganz eigenes Spiel mit Luna und Fowler?

Teil 1 endete furchtbar fies, doch zum Glück wurde der Cliffhanger bereits in den ersten Kapiteln aufgelöst. Luna und Fowler machen sich vereint wieder auf den Weg das Königreich von Relhok vom unrechtmäßigen König zu befreien und die wahre Königin, Luna, auf den Thron zu bringen.

Dabei durchlaufen sie einige Stationen zusammen und stoßen schließlich auf einige neue Charaktere. Für mich war Prinz Chasan und sein Hof eine Bereicherung für die Geschichte. Mir gefiel der Abschnitt in Lagonien sehr. Die Intrigen am Hof und die zwischenmenschlichen Verwicklungen ließen die Geschichte zu einem Pageturner werden.

Luna und Fowler, die mir im ersten Teil sehr sympathisch waren, mutierten im Buch zu notgeilen und liebeskranken Teenies. Das war schon auffällig wie sehr der Fokus auf ihrem persönlichen Drama lag. Das hat mich zwar auch unterhalten, doch kam mir wirklich der Hintergrund zu Sophie Jordans Welt dabei zu kurz. Sie konnte nicht aufklären, was es mit den Finsterirdischen auf sich hatte, oder woher die Finsternis kam. Dabei hatte ich mir dies schon für Teil eins gewünscht. Schade, dass sie uns im Dunkeln stehen ließ.

Auch das Ende konnte mich nicht überzeugen. Es ist zwar schlüßig und sollte jeden zufrieden stellen, doch eine komplette Abwicklung aller Probleme innerhalb von 10 Seiten, finde ich nicht wirklich gelungen.

Außerdem bin ich immer wieder über Verben wie "ansehen" oder "beobachten" gestoßen, die auf Luna gemünzt waren, welche sie mit ihrem Handycap aber gar nicht erfüllen konnte. Ich weiß nicht, ob dies an der Übersetzung lag, oder nicht, aber das konnte man im ersten Teil definitiv besser umschreiben.

"Rückkehr des Lichts" ist das Finale rund um das Königreich der Schatten von Sophie Jordan. Es schließt die Reihe gelungen ab, konnte mich aber nicht rundum überzeugen.

4/5

Danke an den Harper Collins Verlag für dieses Rezensionsexemplar. :)


2 Kommentare:

  1. Hallo Laura,
    den ersten Band habe ich auch geliebt. Und obwohl der zweite Band gut anfing und ich ihm letztlich auch 4 Sterne gegeben habe, war es doch meine größte Enttäuscung im Februar, da mir das Ende auch gar nicht gefallen hat - viel zu schnell, viel zu einfach.

    Dass Luna an mindestens zwei Stellen Dinge "beobachtet" hat, ist mir auch aufgestoßen.

    Viele Grüße
    Anja (Bambinis Bücherzauber)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anja,

      ja das war einfach lieblos und schade, da es einen faden Beigeschmack auf die Reihe hinterlässt.
      In Band eins hatte man viel mehr Rücksicht auf Lunas Handicap genommen. Das hat mir hier auch gefehlt. :(

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.