Samstag, 31. März 2018

Buchtipp | Herz auf Anfang von Jo Watson

Diese Geschichte lockte mich dank ihres verspielten Covers und des interessanten Klappentexts, daher landete der sommerliche Contemporary-Roman kurzentschlossen auf meinem Kindle.


Eigentlich sollte es Annis großer Tag werden. Sie erwartet den Antrag ihres Freundes Trevv, doch dabei erwischt sie diesen im Bett samt Kollegin mit Nippelklemmen.
Ein hartes Jahr vergeht, als Anni im Urlaub auf ihren Ex samt neuer Verlobter trifft. Panik ergreift sie und so schnappt sie sich den erstbesten Strandurlauber und macht aus ihm ihren Fake-Freund.

Ich wusste, dass viele für die humorvollen Geschichten der Autorin schwärmen und so erwartete ich auch eine romantische Komödie vom Besten. Ich war positiv überrascht, wie schnell ich in der Geschichte angekommen war. Sie las sich sehr flüßig und unterhaltsam weg. Auch der versprochene Witz in Dialog und Situation kam gut bei mir an.

Besonders fand ich das Setting des Buches. Der Schauplatz ist nicht in den USA sondern in Südafrika. Das fand ich sehr erfrischend, auch wenn vom südafrikanischen Feeling nicht so viel rüberkam. Große Teile der Handlung spielen außerdem auf Mauritius, was wirklich traumhaft schön war. Wer da kein Urlaubsfeeling bekommt...

Anni machte es mir nicht immer leicht, sie zu mögen. Klar, sie hat schlimme Dinge erlebt, die sie zerstörten, doch für mich definierte sie sich viel zu sehr über Freund und Job. Als diese wegbrachen, schaffte sie es einfach nicht aus ihrem Selbstmitleid und Unsicherheiten heraus und das störte mich.

Chris, unser Protagonist, war interessant. Ich mochte, wie sehr er sich für Anni einsetzte. Allerdings nahm ich es ihm nicht ab, wie schnell er vom Mann, der niemals liebte zum liebeskranken Trottel mutierte.

Die Bösewichte Trevv und Tess empfand ich als klischeehafte, aber unterhaltsame Bereicherung der Geschichte. Für mich brachten sie die nötige Würze in die Handlung.

Sprachlich gesehen, bin ich über ein paar Wörter gestoßen, die mich schon irritierten. Die Übersetzung beinhaltete ein paar Bezeichnungen, die meines Erachtens kein klassisches Hochdeutsch waren. Das fiel mir während des Lesens leider negativ auf.

"Herz auf Anfang" von Jo Watson ist eine unterhaltsame Lektüre, die Lust auf Urlaub macht. Leider konnte sie mich nicht gänzlich überzeugen, dennoch bin ich gespannt, wie es hier weitergehen mag.

4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.