Donnerstag, 28. März 2019

Top Ten Thursday #409 | Tierisch, tierisch...

Der Top Ten Thursday ist mittlerweile auf Aleshanees Blog zu finden. Dort gibt es jeden Donnerstag ein Thema zu dem eine Top 10 Liste erstellt werden kann.



Das heutige Thema lautet:

10 Bücher, in denen Tiere eine wichtige Rolle spielen

Was für ein tolles Thema! Ich habe selbst Hund und Katze und freue mich, wenn solche Vierbeiner in Büchern auftauchen und authentisch charakterisiert werden.
In meiner heutigen Auswahl habe ich darauf geachtet, dass die Tiere keine Fabelwesen sind, sondern wirklich real existieren können. Außerdem haben sie bei meinen Titeln nicht immer eine wahnsinnig wichtige Rolle innerhalb der Handlung. Denn dann hätte ich schlichtweg kaum Bücher gefunden.



1. Sarah Driver | Die drei Opale
Die Geschichte spielt auf dem Meer. Somit kam fast alles, was darin lebt auch im Buch vor. Die Wale sind mir doch am meisten in Erinnerung geblieben.



2. Meg Cabot | Ich bin dann mal Prinzessin
Im Spinn-Off zur Plötzlich Prinzessin Reihe hat Grandmère immer noch ihre schrecklichen, fast haarlosen Pudel.



3. Antje Wagner | Hyde
In dieser Geschichte spielt eine verletzte Katze eine große Rolle. Die Protagonistin kümmert sich um sie. Auch mit einem Schäferhund freundet sie sich an und hätte ihn übrigens auch ruhig befreien können!




4. Katy Birchall | Hotel Royal. Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich
Mit diesem Buch bin ich leider gar nicht warm geworden. Dabei klang der Titel so witzig. Der Dackel der Protagonistin hat seinen eigenen Instagramaccount.



5. Rebecca Andel | Feder und Klinge
Immer wenn der Protagonist auftaucht sind auch Raben in der Nähe.



6. Anca Sturm | Der Weltenexpress
Unserer Protagonistin erscheinen auf ihrer Reise Tiger und Hase in nicht ganz gewohnter "Konsistenz".



7. Kelly Moran | Redwood Love
Da die Protagonisten in einer Tierarztpraxis arbeiten wimmelt es nur so vor Haustieren. Witzig fand ich ja den Papagei, der allerhand Klatsch von sich gab.



8. Pepper Winters | Crown of Lies
Diese Geschichte kann ich wirklich nicht weiterempfehlen. Sie zählt zu den Flops des letzten Jahres. Ich habe sie ausgewählt, weil mir die Katze der Protagonistin, bzw. deren Name im Gedächtnis geblieben ist. Die Katze heißt im Englischen Sage. Hier wurde es mal eben zu Salbei übersetzt. Warum hat man das nur getan?! Welche Katze sollte Salbei heißen! Dass Salbei im englischen Sage ist, heißt noch lange nicht, dass man das auch zwangsläufig übersetzen muss, denn Sage ist ein ganz geläufiger Vorname im englischsprachigen Raum. Das "Salbei" ging mir während des Lesens ziemlich auf die Nerven.




9. Stefanie Scheurich | Streuner. Verflucht liebenswert
Wie schon in der letzten Woche passt dieser Titel perfekt. Der Protagonist wird in einen Kater verwandelt.



10. Taylor Fitzgerald | Heartbeat. Wait for me
Dieser New Adult konnte mich zu Beginn des Jahres leider nicht überzeugen. Das Setting war allerdings toll, denn die Handlung spielt auf einer Ranch in Montana, wo die Protagonistin viel mit den Pferden unterwegs ist.


Ich bin mal gespannt, welche Tiere ihr entdeckt habt! Lasst mir doch gerne die Links zu euren Beiträgen in den Kommentaren da! Ich schaue später vorbei.

12 Kommentare:

  1. Hallo Laura,
    die meisten deiner Bücher kenne ich gar nicht.
    Und das einzige, dass ich gelesen habe ... (und irgendwie ist das jetzt peinlich) ist MEIN LEBEN IM HOTEL ROYAL. Und (jetzt wird es noch peinlicher) ich habe mich sehr amüsiert...Ich fand es sehr übertrieben, aber witzig ... und Teil zwei habe ich auch shcon gelesen....
    Einige deiner Bücher klingen interessant, die werde ich mir mal genauer anschauen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein Beitrag: https://bit.ly/2I1dIR3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D :D :D
      Mut zu Dackeln! Das braucht dir nicht peinlich sein, aber ein bisschen gibt es mir zu denken! :D

      Löschen
  2. Hi Laura,

    ja, ich hab heute mal etwas in der "älteren Bücherkiste" gewühlt, weil ich nicht nochmal die Bücher vom letzten Mal in die Liste setzen wollte. Und da gibts ja auch tolle Geschichten, auf die ich richtig Lust bekommen hab :)

    Von deiner Liste heute kenne ich tatsächlich kein einziges! O.O
    "Die drei Opale" hab ich heute in einem anderen Beitrag entdeckt, das sieht ja optisch schonmal richtig toll aus!
    "Feder und Klinge" hab ich schon öfter gesehen, das wäre sicher was für mich, aber bisher hab ich mich noch gescheut, es auf die Wunschliste zu setzen ...

    "Der Weltenexpress", das wurde ja viel präsentiert, aber mich konnte es nicht so recht neugierig machen. Wenn Vergleiche mit Harry Potter schon im Vorfeld gezogen werden, geh ich irgendwie schon auf Abstand *lach*

    Oh, den Streuner, da finde ich das Cover ja so süß! Aber die Geschichte selber reizt mich leider nicht so ...

    Insgesamt aber eine schöne gemischte Auswahl!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hatten wir das Thema schon einmal? Ich erinnere mich an einen TTT mit Tieren auf dem Cover.
      Ja, man tut den AutorInnen und ihren Geschichten nicht unbedingt einen Gefallen, wenn man sie mit Harry Potter vergleicht. Allerdings gebe ich auf solche vollmundigen Versprechen nicht allzu viel.

      Löschen
  3. Hallo Laura,

    Der Weltenexpress habe ich auch gelesen, eine gute Wahl, weil die Tiere ja eine wichtige Botschaft im Buch haben :-) Hyde kenne ich zwar, habe es aber nicht gelesen und Redwood love subbt noch.

    Liebe Grüße
    Desiree
    https://romanticbookfan.de/2019/03/top-ten-thursday-zeige-10-deiner-liebsten-buecher-in-denen-tiere-eine-wichtige-rolle-spielen/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach sehr gut! :) Ich hatte beim Weltenexpress überlegt, ob ich es mit anführen sollte.

      Löschen
  4. Hallo, da hasst Du tatsächlich alles Bücher gefunden, die ich nicht kenne. Das Cover von Feder und Klinge sieht interessant aus. Das schaue ich mir mal näher an. Einen schönen Abend noch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Petra, ich schätze bei dir finde ich auch wieder nur Titel, die mir nichts sagen. :D

      Löschen
  5. Hallo Laura, :)
    Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich klingt wirklich schon sehr witzig, aber schade, dass es dich nicht überzeugen konnte.

    Feder und Klinge sieht toll aus. Das schaue ich mir direkt mal näher an. :) Und auch Streuner Verflucht liebenswert nehme ich mir als Tipp mal mit. :)

    Wie kann man nur Namen übersetzen? Salbei… Das hätte mich beim Lesen auch tierisch ( :D ) gestört.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen!

    Wir haben diese Woche "Die drei Opale" gemeinsam :) (Und ich glaube, du bist tatsächlich die einzige, mit der ich ein Buch gemeinsam habe^^); das Buch hat mir ziemlich gut gefallen und ich bin schon sehr auf den zweiten Band gespannt, den ich auf dem SuB habe.
    Die anderen Bücher von deiner Liste habe ich leider noch nicht gelesen, aber "Ich bin dann mal Prinzessin" will ich auf jeden Fall noch lesen, da ich die Hauptreihe sehr gerne mag. "Der Weltenexpress" und "Redwood Love" stehen auf meiner Wunschliste und auf "Streuner" bin ich ja dank dir bereits aufmerksam geworden; "Feder & Klinge" hatte ich auch schon im Auge.
    Mein Beitrag

    Hab einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kerstin,

      wird also Zeit, dass ich auch mal einen anderen Titel als Streuner verwende, um Abwechslung reinzubringen. :D

      Den wünsche ich dir auch.

      Löschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.