Freitag, 27. September 2019

Buchtipp | Der lange Weg zu dir von Martin Widmark, Emilia Dziubak

Auf Vorablesen bin ich auf dieses Kinderbuch aufmerksam geworden, hatte aber dieses Mal leider kein Glück gehabt. Da es mich allerdings so sehr fesselte, bestellte ich es mir eben selbst.


Sonia und Adam sind zwei Kinder, die durch das Meer getrennt voneinander leben. Beide haben eine innige Freundschaft zu ihren Tieren. Doch als Adams alter Hund Rufus stirbt, verlässt ihn sein Lebenswille. Zusammen mit ihrer Katze Miezi macht sich Sonia auf den langen Weg zu ihm.

Der Autor und die Illustratorin arbeiten bei diesem Werk nicht zum ersten Mal zusammen. Aus ihrer Feder sind bereits ein paar namhafte, wunderschöne Kinderbücher entstanden. Mit "Der lange Weg zu dir" behandeln sie hier das große Thema Verlust und Liebe zu einem Tier. Dementsprechend düster und traurig ist die Grundstimmung des Buches. Es ist eher zum Vorlesen geeignet. Die stellenweise langen Texte bilden mit der jeweiligen Illustration auf der Seite eine Einheit, die sehr ansprechend und wunderschön erscheint.

Ich habe keine Kinder, daher kann ich nicht einschätzen wie kindgerecht der Inhalt in diesem Fall tatsächlich ist. Ich hatte beim Lesen allerdings einen Kloß im Hals, gerade wenn man selbst Tiere hat, ist die Geschichte natürlich sehr emotional. Auf rund 30 Seiten wird die Geschichte der beiden erzählt. Sonia setzt dabei alles in Gang um zu Adam zu kommen. Das ist sehr schön erzählt wurden. Allein das abrupte Ende konnte mich nicht so ganz überzeugen.

Die wundervollen Illustrationen sind das Highlight des Buches. Sie haben eine düstere Ästhetik, die einfach einzigartig und künstlerisch ist.


"Der lange Weg zu dir" von Martin Widmark und Emilia Dziubak erzählt eine traurige Geschichte über Verlust und Tierliebe in beeindruckenden Bildern. Besonders für große BuchliebhaberInnen geeignet.

4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.